Bildergalerie öffnen
Stabile, krisensicher Prozesse, die aber auch offen sind für Änderungen und kontinuierliche Verbesserung sind der Schlüssel zum Unternehmenserfolg und dessen Erhalt.

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Entwicklung von Führungskräften und der Realisierung von Veränderungsprojekten mit unserem ganzheitlichen Beratungs- und Führungsverständnis.


Aktuelle Anforderungen an das Prozessmanagement:

  • Sicherheitsbestrebungen und das Tagesgeschäft verlangen eine Stabilität und ein „Funktionieren“ von Prozessen
  • Verbesserungsbestrebungen und Innovationen verlangen einen stetigen Wandel und Flexibilität
  • Sich stetig ändernde Rahmenbedingungen ändern auch die Anforderungen an Prozessmanagement

Prozessmanagement wird dadurch zu einer Führungsaufgabe mit Unterstützung durch Stabstellen!

Beratung und Prozessmanagement

Wir entwickeln mit Ihnen:
  • Das passende Prozessmanagementverständnis und Ihre Prozessmanagementkultur
  • KVP-Kulturen für Produktion, Dienstleistungen und Abteilungen
  • Lösungen nach Ihren Anforderungen

Dabei unterstützt unser Ansatz die Optimierung von strategischen Prozessen, Prozessen der Leistungserbringung sowie abteilungsinternen Prozessen gleichermaßen. Das Denken in Prozessen über Abteilungen hinweg ist eine Kulturänderung.

Für Details sehen Sie auch unsere Rubrik Beratung und Prozessmanagement.

Management auf Zeit im Prozessmanagement

Für Unternehmen ist es punktuell sinnvoll sich externer Managementressourcen zu bedienen. Interim-Management (Management auf Zeit) ist dabei die Lösung. Insbesondere im Bereich Prozessmanagement wird es eingesetzt, da es beim Aufbau neuer Systeme und der Initiierung von Veränderung eine besonders gewinnbringende, positive Wirkung hat.

Ihr Nutzen:
  • Entlastung der Organisation sowie anderer Führungskräfte
  • Zielfokussierte und konzentrierte Abwicklung spezieller Aufgaben
  • Zunahme der Erfolgsquote durch klare Zielformulierung und Erfolgsmessung

Wir übernehmen Verantwortung für Business Development, Sanierungsmanagement, Aufbau neuer Geschäftsfelder, Ihren Anforderungen entsprechend.

Für Details sehen Sie auch unsere Rubrik Management auf Zeit und Prozessmanagement.

Weiterbildung und Prozessmanagement

Wir bieten maßgeschneiderte Seminare je nach Zielgruppe:
  • Von der Geschäftsführung und Abteilungsleitung bis hin zum Teamleiter und Vorarbeiter haben wir die passende Lösung
  • Wir adaptieren unsere Methodik und Inhalte je nach Zielgruppe
  • Vom Kurzworkshop bis hin zum Lehrgang

Wir bieten Seminare rund um Prozessmanagement, KVP, Optimierung und Leistung von Abteilungen. Für Einsteiger wie Erfahrene - Wir haben Seminare spezifisch für Ihre Rolle.

Für Details sehen Sie auch unsere Rubrik Weiterbildung und Prozessmanagement und unsere Seminare zu Prozessmanagement.

Coaching und Prozessmanagement

Führungskräfte brauchen Austausch und Feedback – nur so kann Entwicklung stattfinden. Deswegen bieten wir unterschiedliche Coaching-Formate an.

Im Coaching von Führungskräften setzt dieBasis auf Coaches, die selbst Erfahrung mit komplexen Arbeitssituationen als Führungskräfte haben. Das Coaching kann daher auf mehreren Ebenen ablaufen: methodisch, fachlich, persönlich, bezogen auf soziale Probleme oder organisatorische Aufgaben. Es geht um die Stärkung der autonomen Handlungsfähigkeit der Führungskraft.

Alle Seminarthemen können im Rahmen eines Coachings behandelt werden. Sei es für Führungskräfte oder für ProjektleiterInnen – wir haben hier individuelle Angebote.

Für Details siehe auch unsere Rubrik Coaching und Prozessmanagement.

...eine Auswahl unserer Seminare zu Prozessmanagement

Prozessmanagement
  • Sie wissen, wie Sie Prozesse in Ihrem Unternehmen erheben, verbessern und steuern können
  • Sie verfügen über Werkzeuge, um Prozesse nach Kunden-, Kosten- und Schnittstellensicht zu durchleuchten
  • Sie können Prozessänderungen in Ihrem Unternehmen durchführen
Changemanagement aktiv gestalten
  • In vier Tagen lernen Sie, Veränderungsprozesse in Angriff zu nehmen und zu steuern
  • Sie erfahren, wie Sie die richtige Stimmung für Veränderung erzeugen und wie Sie Mitarbeiter entsprechend einbinden
  • Dem Thema Widerstände in Changeprozessen wird ein besonderer Platz eingeräumt
Prozesse steuern und optimieren
  • Sie wissen, wie Sie komplexe Prozesse optimieren und mit entsprechenden Kennzahlen steuern
  • Sie kennen typische Formen der Prozessanpassungen und können diese angepasst auf Ihr Unternehmen einsetzen

Finden Sie weitere Seminare unter der Rubrik Seminare für Prozessmanagement.

Weitere Informationen zu Führung finden Sie auf unseren Seiten zu
BERATUNG & Prozessmanagement, MANAGEMENTAUF ZEIT & Prozessmanagement, WEITERBILDUNG & Prozessmanagement, COACHING & Prozessmanagement, sowie SEMINARE & Prozessmanagement.

Gerne beraten wir Sie zu Seminaren, Weiterbildungen, Beratung und Management auf Zeit in einem unverbindlichen Erstgespräch.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Ihr Basis Team


Zurück zur Übersicht
Zur die Basis Startseite

Kompetenzfeld Prozessmanagement